News 11. Februar 2021

Effiziente Kundenkommunikation bei der Helsana AG

Effiziente Kundenkommunikation bei der Helsana AG

Als langjähriger Software-Partner im Bereich Customer Communications Management durften wir die bestehende Docucom Plattform bei Helsana mit unserer modernen Anwendung für die individuelle Kundenkorrespondenz erweitern. Sie steht allen Mitarbeitern der Helsana zentral zur Verfügung und ist nahtlos in die Versicherungskernanwendung und Umsysteme integriert, beispielsweise den Massenversand oder das Archiv.

In der zu 100% webbasierten Lösung wurden nebst dynamischen Dokumentvorlagen flexible Freigabeprozesse mit Faksimile Unterschriften konfiguriert. Neu können Fachanwender die Vorlagen auch selbständig verwalten. Beides sorgt für eine äussert effiziente Abwicklung und Wartung der Kundenkorrespondenz, insbesondere in Zeiten des Homeoffice.

Dank der teilautomatisierten Migration waren wir in der Lage, die bestehenden Word-Vorlagen zuverlässig zu übernehmen und die neue Lösung innert kürzester Zeit produktiv zu setzen.

Mit dem Abschluss des Projekts konnte ein weiterer, wichtiger Baustein der Digitalisierungsstrategie der Helsana erfolgreich umgesetzt werden.

«Wir vertrauen schon mehrere Jahre auf die integrierte Software-Plattform von Docucom. Nebst der Flexibilität, der sehr guten Wartbarkeit und Stabilität der Lösung, schätzen wir insbesondere die professionelle Zusammenarbeit mit den Experten der Docucom.

Unsere moderne IT-Strategie bedingte eine Umstellung der lokalen Word-Vorlagen. Gemeinsam mit Docucom haben wir innerhalb von sechs Monaten rund 1500 Vorlagen CI/CD-konform angepasst und konsolidiert. In vollständig digitalisierten Prozessen werden neu alle Daten direkt aus dem Kernsystem übernommen, Dokumente im 4-Augen-Prinzip freigegeben und mit den entsprechenden Unterschriften versehen.

Mit dem neuen Vorlagen-Management sind wir dem langjährigen Wunsch nachgekommen, die Bewirtschaftung der Vorlagen ans Frontoffice zu übergeben. So kann das Business in Zukunft schnell und unkompliziert im «Self-Service» auf veränderte Marktbedingungen reagieren.»

David Flury, Leiter Content Services, Helsana

«Als Projektleiter schätze ich die kompetente und angenehme Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Helsana. Ein besonderes Kompliment geht insbesondere an das gesamte Projektteam, welches sehr engagiert und motiviert agierte.

Entscheidende Faktoren für ein derart effizientes Migrations-Projekt waren nebst der intensiven und offenen Kommunikation auch ein hohes Mass an Flexibilität und die zeitnahe Reaktion auf Anfragen.»

Fabio Müller, Head of Document Migration, Docucom AG

Bereit durchzustarten?
Kontaktieren Sie uns für eine Demo.

Jetzt starten